Die 4. Klassen in der Mediathek

Am Dienstag, den 3. Dezember 2019 besuchte der 4. Jahrgang gemeinsam die Kamp-Lintforter Mediathek, um an der Lesung von Petra Postert teilzunehmen. Die Autorin las aus ihrem Buch ihr Buch „Das Jahr, als die Bienen kamen“ . Aufmerksam verfolgten die Kinder die Geschichte und hatten Gelegenheit ihre Fragen zum Buch aber auch zur Arbeit als Autor(in) zu stellen. Viele Kinder wurden angeregt das Buch selbst zu lesen.

Maja aus der 4b schrieb dazu:

Unser Ausflugzur Mediathek

Am 3.12.2019 war meine Klasse mit mir von der Grundschule am Niersenberg zur Mediathek

in Kamp-Lintfort gefahren.

Anfangs wusste ich noch nicht, dass wir in die Mediathek fahren. Ich war überrascht und fand es toll! Doch bevor wir fuhren haben wir noch gemeinsam Advents Lieder gesungen und Frau Tischer stellte uns noch ein neues Rätzel Buch vor, aus dem sie uns dann etwas vorgelesen hat.

Danach sollten wir uns anziehen gehen und in zweier Reihen zum Bus laufen. Der Bus hielt in der Stadt an einer Bushalltestelle, leider nicht direkt vor der Mediathek, aber das kleine Stück konnten wir auch laufen.

In der Mediathek hat uns eine Frau Empfangen und uns durch einen kleinen Gang geführt.

Die Kinder sollten ihre Jacken aufhängen und sich dann auf die Plätzte setzten. Als wir alle saßen kam eine Frau, Petra Postert war ihr Name. Sie ist Autorin und hat uns etwas aus ihrem Buch

„Das Jahr als die Bienen kamen“ vorgelesen.

Das Buch war wirklich sehr schön. Vor allem fand ich es interessant, dass mal jemand das Thema Bienen ausgesucht hat.

Ich werde euch jetzt ein bisschen von dem Anfang des Buches erzählen:

Ottmar Heinzmeier ist ein 91 jähriger Mann, der einen großen Bienenstock besitzt. Leider stirbt er schon am Anfang des Buches. Bevor er jedoch starb schrieb er ein Testament in dem stand das Josi seine Enkelin seinen Bienenstock erben solle.

Josi und ihre Eltern sind Anfangs nicht sehr begeistert. Doch nach einiger Zeit entscheidet sich Josi um und ändert ihre Meinung.

Da fängt die Geschichte auch schon an richtig interessant zu werden. Weiter schreibe ich jetzt nicht, ich will ja nicht zu viel verraten.

Natürlich sind wir wieder mit dem Bus in die Schule zurück gefahren.

Der Tag war schön – Danke!