Zirkus am Niersenberg

Eine ganze Woche lang stand an der Grundschule am Niersenberg alles unter dem Motto „Manege frei!“, denn bereits zum dritten Mal nach 2011 und 2014 war das Team vom Zirkus Rondel dort, um mit den Schülerinnen und Schülern Zirkus zu machen.

Nur dank der Hilfe von ca. 60 Eltern konnte am Samstag, dem 16. März das große Zirkuszelt samt Vorzelt aufgebaut werden. Von Montag bis Freitag war der Schulvormittag ganz und gar dem Zirkus gewidmet: Die Kinder probten in ihren Gruppen gemeinsam mit den Artisten des Zirkus‘ Rondel, lernten die Zirkuswelt kennen, bereiteten sich vor und verwandelten sich so innerhalb von nur fünf Tagen in echte Zirkusartisten. Nach den Generalproben war es dann endlich so weit: In drei sensationellen Vorstellungen konnten die atemberaubenden Nummern im Zirkuszelt bewundert werden: lustige Clowns, gelenkige Akrobatinnen, eine rührende Taubendressur, leuchtende Jonglage, freche, alte Akrobaten, mutige Fakire, anmutige Bauchtänzerinnen, eine geschickte Ziegendressur, coole Trampolinspringer und hoch unter dem Zirkuszelt schwebende Trapezkünstlerinnen.

Möglich war das ganze Projekt dank eines sehr erfolgreichen Sponsorenlaufes im vergangenen September und der Unterstützung durch den Förderverein der Schule, der in diesem Jahr sein 30jähriges Jubiläum feiert. Die ebenfalls vom Förderverein gesponserten T-Shirts für jedes Artistenkind werden sicherlich dazu beitragen, dass dieses einzigartige Erlebnis allen lange in Erinnerung bleibt, denn Mitwirkende und Zuschauer waren gleichermaßen begeistert.