Schuleingangsphase

Die Schuleingangsphase umfasst die Klassen 1 und 2. Ziel der Schuleingangsphase ist es, alle schulpflichtigen Kinder eines Jahrgangs in die Grundschule aufzunehmen und sie dem Grad ihrer Schulfähigkeit entsprechend zu fördern. Die Verweildauer in der Schuleingangsphase beträgt je nach den Lernfortschritten der Kinder ein bis drei Jahre. In den Lehrplänen gibt es verbindliche Kompetenzerwartungen, die die Kinder beim Übergang in die Klasse 3 erfüllen sollen. Das dritte Schulbesuchsjahr in der Schuleingangsphase wird nicht auf die Schulpflicht angerechnet. Es gibt zwei mögliche Organisationsformen: die jahrgangsübergreifende oder die klassenbezogene Organisationsform. Wir haben an unserer Schule ein Förderkonzept entwickelt, mit dem wir die Kinder in Jahr-gangsklassen fordern und fördern wollen.