Manege frei!

Bald ist es wieder so weit: Der Countdown läuft, denn in weniger als einem Monat heißt es an der Grundschule am Niersenberg nach 2011 und 2014 bereits zum dritten Mal: „Manege frei!“

Vom 18. bis zum 22. März 2019 macht die Schule wieder Zirkus und Kinder, die gerade noch Schulkind in der Klasse von nebenan waren, verwandeln sich in freche Ringkämpfer, lustige Clowns oder mutige Feuerschlucker; werden schwindelfreie Trapezkünstler, wilde Jongleure oder bezaubernde Bauchtänzer. (Alle Artisten gibt es natürlich sowohl in der weiblichen als auch in der männlichen Form.)

Schon bevor es richtig losgeht, steht ein erster gemeinsamer Programmpunkt an: Am Sonntag, 17. März 2019, wird das Zelt auf der Wiese hinter der Schule aufgebaut – Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen – alle helfen mit. Um 11 Uhr geht es los und die folgenden Stunden versprechen erfahrungsgemäß ein großartiges Gemeinschaftserlebnis zu werden. Wer kann schon von sich behaupten, ein riesiges Zirkuszelt aufgebaut zu haben? Während der Vorstellung betrachtet man dieses Zelt dann auch mit ganz anderen Augen…

Von Montag bis Freitag ist der Schulvormittag ganz und gar dem Zirkus unterstellt: Die Kinder proben in ihren Gruppen gemeinsam mit den Artisten des Zirkus‘ Rondel, bereiten sich vor und verwandeln sich so innerhalb von nur fünf Tagen in echte Zirkusartisten. Nach den Generalproben ist es dann endlich so weit: In drei Vorstellungen können die atemberaubenden Nummern im Zirkuszelt bewundert werden: Am Freitag, 22. März 2019 um 14:30 Uhr und um 18:30 Uhr und am Samstag, 23. März 2019 um 11 Uhr.

Karten für die Vorstellungen können vom 25. bis 28. Februar 2019 bei den Klassenlehrerinnen gekauft werden oder im freien Verkauf am Mittwoch, 06. März 2019 zwischen 16 und 17 Uhr im Büro unserer Schule. Restkarten gibt es ggf. an der Zirkuskasse vor den Vorstellungen. Erwachsene zahlen 5€, Kinder von 4-17 Jahren zahlen 3€ und Kinder bis einschließlich 3 Jahren sitzen kostenlos auf dem Schoß ihrer Eltern.

Vor den Vorstellungen und in der Pause ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Getränke, Kuchen oder Bockwürstchen runden ein tolles Erlebnis ab!

Zum guten Schluss dürfen die, die immer noch nicht genug Zirkusluft geschnuppert haben, das Zelt nach der Samstagsvorstellung noch mit abbauen. Denn dann heißt es: Wieder vier Jahre warten, bis es erneut rund geht im Zirkuszelt an der Grundschule am Niersenberg und alle begeistert rufen: „MANEGE FREI!“