Jedem Kind ein Instrument (JeKi)

Seit dem Schuljahr 08/09 kooperieren wir mit der Musikschule in Kamp-Lintfort und führen zusammen das Projekt „JeKi“ durch. Hinter dem Kulturprojekt „Jedem Kind ein Instrument“ steht eine Stiftung, die Grundschulkinder für Musik begeistern und musikalisch fördern will. Im ersten Schuljahr erhalten die Kinder eine allgemeine musikalische Ausbildung durch eine Lehrerin der Musikschule. Hierbei werden sie auf das Erlernen eines Musikinstrumentes vorbereitet. Ab dem zweiten Schuljahr haben die Kinder die Möglichkeit ein Instrument ihrer Wahl zu erlernen. Das Instrument wird von der Musikschule kostenfrei ausgeliehen. Für den Unterricht in Kleingruppen wird ein monatlicher Beitrag von der Musikschule erhoben.

Im Schuljahr 2015/2016 wurde JEKI zu JEKITS. Das Programm wird nun vom Ruhrgebiet auf ganz Nordrhein-Westfalen ausgedehnt. Gleichzeitig wird aber die Dauer von vier auf zwei Jahre verkürzt. Es bleibt an unserer Schule bei der musikalischen Grundlegung in der 1. Klasse für alle Kinder kostenfrei. Im zweiten Jahr können Kinder, die möchten, weiterhin ein Instrument lernen und zusätzlich in einem Ensemble gemeinsam musizieren. Dieses Angebot bleibt kostenpflichtig und endet nach dem 2.Jahr.

Genauere Informationen finden Sie unter www.musikschule-kamp-lintfort.de