Auto und Schule

Die meisten Kinder wohnen so nah an der Schule, dass sie den Schulweg gut zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen können. So beginnt schon morgens ein Stück Gesundheitserziehung. Gefährlich ist es für die Schulkinder, wenn vor Unterrichtsbeginn und Schulschluss die Autos direkt vor der Schule anhalten und wieder losfahren. Im Interesse aller Kinder bitten wir alle Eltern nachdrücklich, ihre Kinder nur an einem der Parkplätze in der Nähe ein- und aussteigen zu lassen. Das Parken auf dem Geh- und Radweg ist verboten, ebenso das Parken auf dem Lehrerparkplatz, in der Feuerwehrzufahrt, und auf den privaten Parkplätzen unserer Nachbarn.

1. Guten Morgen

Wir sind die Familie Nesbach und wohnen direkt gegenüber der Schule.

Unsere Kinder sind auch in diese Grundschule gegangen.

Natürlich ist es nicht immer einfach , direkt gegenüber einer Grundschule zu wohnen.

Die Veränderung der Schulsysteme ( Ganztagsbetreuung und diverse Ganztagsveranstaltungen )

beinhalten auch eine gestiegene Anzahl an Betreuungspersonal.

Vor unserer Häuserfront sind aktuell 6 Standplätze , wovon fast jeden Morgen 4-5 Plätze während der Schulzeit

von Ganztagslehrern und Betreuerinnen bis teilweise 16 Uhr belegt werden. Der neue Hausmeister hat auch nichts Besseres zu tun als fast jeden Freitag sein Auto wie die Betreuer bei uns zu Parken.

Sie werden jetzt sicher sagen , man hätte keinen Anspruch darauf ,weil es freie Parkplätze sind.

Da mögen sie recht haben. Aktuell sind Bestrebungen vorhanden die Überquerungshilfe zu entfernen.

Dort soll dann ein Fußgängerweg entstehen. Es werden schon Informationen innerhalb der Schule an

die Eltern weitergegeben. Die Anwohner werden darüber gar nicht informiert, das evt.weitere Parkplätze der

neuen Situation wegfallen werden. Warum denn auch ? Auf Anfrage bei der Stadt bekommt man keine Antworten. Der Bürgermeister Landscheidt wurde per EMAIL angeschrieben. Keine Antwort. Hauptsache Landesgartenschau. Die Schule hat 10 Parkplätze , aber über 20 Lehrkräfte.

Warum werden freie vorhandene Freiflächen nicht genutzt zur Erstellung neuer Parkflächen ?

Schade , das man sich da nicht an einen Tisch setzt , um nach evt. Möglichkeiten zu suchen.

Superaktion der Stadt und den Verantwortlichen der Schule ohne den Dialog zu den Anwohnern

gegenüber der Grundschule.

Wolfgang Nesbach